Kritische Auseinandersetzung mit dem Wirken von Ketteler


Ketteler wird oft als einer der Wegbereiter zur Lösung der „sozialen Frage“ hingestellt, diesem ist voll zu zustimmen, allerdings wird dabei oft vergessen, dass es Ketteler nicht nur um die Lösung der „sozialen Frage“ ging, sondern auch den Gedanken eines starken Katholizismus verfolgte. Somit ging es Ketteler auch oft darum, dass die Lösung der sozialen Probleme auch eine Christianisierung beinhaltete und die katholische Kirche weiterhin gestärkt wird und an Macht gewinnt. Zudem kommt man zu dem Fazit, dass durch die geringe Anzahl an sozial-engagierten Persönlichkeiten in der Kirche, Ketteler eine herausragende Rolle erhält und er deshalb als „Sozialbischof“ sehr erhoben wird. Natürlich sollte man seine wahre Leistung im sozialen Bereich nicht stillschweigen, aber man sollte ihn keinesfalls als „Heiligen“ erheben. Denn auch politisch gesehen, spielte Ketteler eher eine geringere Rolle. Denn sein wahres Wirken spielte sich mehr im christlichen Bereich ab, welches zwar bis hin zum Reichstag eine Wirkung zeigt, aber mehr Bedeutung für die Kirche als für den Staat hatte.